Art. 13 Urheberrechte-Richtlinie

Falsch


Die Richtlinie über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt dient dazu, Plattformen, wie YouTube, Facebook oder Instagram zu beseitigen. Diese schwerwiegenden Auflagen der neuen Richtlinie werden dafür verantwortlich sein, dass es solche Plattformen nicht mehr geben wird. Dies erfolgt aufgrund ganz neuer Rechte, die die Urhebern mit der neuen Richtlinie erhalten.

Richtig

Große Plattformen werden stärker in die Pflicht genommen
Es gibt längst Vorgaben im Urheberrecht, die den Urhebern eine verdiente Vergütung für ihr Werk zusprechen. Allerdings konnten diese Rechte oft gerade gegenüber den "Großen" kaum durchgesetzt werden. Große Plattformen werden künftig über eine Haftung gezwungen sein, Lizenzen zu kaufen und so die Künster angemessen zu entlohnen (FAQ des EU-Parlaments).


Tags: Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Abmahnung Online - Handel, Abmahnung Urheberrecht

Zertifikat


Abmahnungen vermeiden mit §iegelsicher

Siegel

§iegelsicher schafft §chutz

 

vor Abmahnungen von Konkurrenten / Mitbewerbern

von Verbraucherschutzverbänden

von Wettbewerbsverbänden

von Datenschutzbehörden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.