Europäischer New Deal for Consumers

Die europäische (Online-)Aufrüstung

Die EU stockt auf; zuerst wurden höhere Online-Steuern für Datenriesen eingeführt und jetzt soll sogar noch ein neues Paket kommen, was den Online-Handel mit 4 neuen Richtlinien („Omnibus-Richtlinie“) für umfassend ändern soll. Die Richtlinien sollen das Online-Shopping nun noch sicherer und transparenter für die Verbraucher machen:

Zukünftig sollen die Verbraucher auf Provisionszahlungen bei den Suchergebnissen hingewiesen werden und es sollen keine falschen Kundenbewertungen mehr existieren. Es soll für Verbraucher so einfacher werden, authentische Produktbewertungen zu erkennen und Suchergebnisse auf Vergleichsplattformen einzuordnen.

Außerdem müssen Online-Händler exakt darüber informieren, ob die Kunden den Vertrag mit einer Privatperson oder einem Unternehmen schließen und welche Rechte sie bei Problemen wahrnehmen können. Die Umsetzung ist freilich noch abzuwarten.

Online-Händler haben auch klarzustellen, ob die ausgewiesenen Preise der Waren personalisiert sind. Dabei muss darauf geachtet werden, dass der Kunde erkennen kann, dass der personalisierte Preis z. B. durch die Nutzung eines bestimmten Endgeräts oder durch bisherige Bestellungen beeinflusst ist. Dies dient einer besseren Unterscheidung von echten zu vermeintlichen Schnäppchen.

Auch beim Ticketverkauf soll sich bald etwas ändern: in Zukunft soll es nicht mehr möglich sein, überteuerte Tickets aus zweiter Hand zu kaufen. Die Ticketbörsen erwerben mitunter eine große Anzahl an Tickets, um diese gewinnbringend weiterzuverkaufen. Der Weiterverkauf ist künftig untersagt, wenn der Verkäufer die Tickets zuvor durch automatisierten Kauf einer großen Stückzahl erworben hat.

Zu guter Letzt wird noch der Qualitätsunterschied in Europa angegangen: in Zukunft soll der Qualitätsstandard überall in der EU gleich sein. Der Verkauf von Replikaten wäre dann wegen dem Verbot, minderwertige und häufig nachgeahmte Produkte als gleichwertig anzubieten, deutlich eingeschränkt und der Verbraucher vor Betrug besser geschützt.

Auch wenn die Online-Händler mit der Umsetzung künftig gut zu tun haben, könnte dies den Online-Handel signifikant verändern und den seriösen Handel mit hochwertigen Produkten fördern. Die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht wird ohnehin noch Jahre dauern, so dass noch genügend Zeit bleibt.


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